Seit 1776 Uhrmachertradition ist ein Stück Geschichte eines Familienunternehmens in der achten Generation. Die Ursprünge des Geschäfts finden sich in Günzburg. Seit 1909 sind die Uhrmacherfamilien Zenetti in Lauingen ansässig.

Der Gründer der Lauinger Filiale war der Günzburger Uhrmachermeister Johann Nikolaus Zenetti (1851-1933). Er ist der Urenkel des ersten Uhrmachers der Familie, der im Jahre 1776 urkundlich als Besitzer und Uhrmacher des Hauses Nummer 68, jetzt Frauenplatz 4, in Günzburg erwähnt wurde.

Ehemaliger Stammsitz in Günzburg (v.l.): Johann Nikolaus Zenetti, Walburga Zenetti, Elisabeth Brugbauer, geb. Zenetti und Anna Schad, geb. Zenetti

Johann Zenetti (1885-1962) übernahm schließlich das Uhren- und Schmuckfachgeschäft in Lauingen und heiratete 1923 Maria Kleiber.
Im Jahre 1929 konnte Johann Zenetti das zunächst nur angemietete Geschäftshaus kaufen und 1933 die Ladenräume umbauen und vergrößern.

Hans Zenetti (1924-1985), Vater des jetzigen Inhabers, heiratete 1959 Anna Hacker. Aus der Ehe gingen die beiden Söhne Günter und Bernhard hervor. Bernhard Zenetti war es dann, der 1989 das elterliche Geschäft übernahm. Gemeinsam mit seiner Frau Valeria erweiterten sie die Geschäftsräume. 1997 wurde das Nachbargebäude angemietet und 1999 beide Häuser miteinander verbunden.

Ein Durchbruch durch die Trennmauern der beiden Häuser schuf die Vorraussetzung für eine völlig neue großzügige Raumaufteilung. Die erheblich vergrößerten Geschäfts- und Schaufensterflächen eröffneten der Inhaberfamilie eine zeitgemäße und ansprechende Präsentation.

Unternehmenstradition seit 1776

Der Name Zenetti ist in Lauingen seit Jahrzehnten bekannt. Seit 1909 gibt es das Geschäft am Standort in der Herzog-Georg-Straße 64 im Schatten des Schimmelturms. Die Unternehmenstradition reicht aber noch viel weiter zurück. Juwelier Zenetti besteht seit dem Jahr 1776. „Dass es uns so lange gibt, haben wir unseren zufriedenen Kunden zu verdanken,“ betont Inhaber Bernhard Zenetti. Denn solch eine unternehmerische Erfolgsgeschichte über Jahrhunderte kann nur geschrieben werden, wenn man weiß, was die Kunden wollen und sein Geschäft mit Herzblut, Engagement, fachlicher Kompetenz und bestem Service führt.

Das Juweliergeschäft im Jahr 1909 und heute.

Die Kunden schätzen die Arbeit von Bernhard Zenetti und seinem Team. Viel Fingerspitzengefühl, handwerkliches Geschick und Knowhow ist bei der Reparatur der mechanischen Uhren vonnöten. Ebenso viel Sorgfalt legt man bei Zenetti auf die Auswahl der Schmuck-Kollektionen für Damen und Herren. Klassische Eleganz trifft hier auf aktuelle Trends. Die nächste Generation steht bereit.

Die nächste Generation steht bereit

Mit zwei von drei Söhnen Michael, Uhrmachermeister, und Lukas, Goldschmied und Uhrmacher, ist die nächste Generation bereit, die Unternehmenstradition in Zukunft weiterzuführen.

Uhrmacher und Goldschmied Lukas Zenetti mit den beiden Uhrmachermeistern der Familie: Inhaber Bernhard Zenetti mit seinem Sohn Michael.

Bericht über Juwelier Zenttei in der Abendschau - Der Süden vom 12.01.2022

Juwelier Zenetti in Lauingen.

Juwelier Zenetti   Herzog-Georg-Straße 64   89415 Lauingen
Telefon: 09072-4517